0551-78621
info@maler-guenther.de

Maler Günther

Seit mehr als 100 Jahren stehen wir unseren Kunden mit Engagement und Tatkraft zur Verfügung.

maler-guenther-goettingen-rosdorf-aussenputz-mobile

Maler Günther

Seit mehr als 100 Jahren
stehen wir unseren Kunden
mit Engagement und Tatkraft zur Verfügung.

Unsere Geschichte

MALER GÜNTHER - ÜBER 100 JAHRE LUST AUF FARBE

Das Malerhandwerk ist bei uns eine Tradition, die in der Familie Günther von Generation zu Generation weitergegeben wird. Unser Erfolgsrezept besteht seit über hundert Jahren aus Leidenschaft für den Beruf und Neugier auf Neues. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren unser Leistungsspektrum immer wieder erweitert.

slice-bottom
slice-bottom
1
slice
Unsere Geschichte

DER ANFANG

Alles begann 1869 in Groß Scheen mit der Geburt von Wilhelm Günther. Bereits er erlernte das Malerhandwerk. Mit 29 Jahren heiratete er seine Minna Mühlhausen und es zog ihn nach Rosdorf.

Im Jahre 1906 eröffnete Wilhelm Günther in der Kiesau seinen eigenen Malerbetrieb.

Drei Jahre später wurde der Hof in der Oberen Straße erworben, der seitdem sowohl Familiensitz als auch Standort des Malerbetriebes Günther ist. Wilhelm und Minna bewohnten den Hof mit ihren vier Kindern: Theo, Else, Wilhelm jun. und Mimmi. 

Weitere drei Jahre später, im Jahr 1912, kam dann Otto Günther als fünftes Kind zur Welt. Den Drei-Jahres-Takt beibehaltend erblickte Anni Günther 1915 das Licht der Welt und komplettierte als sechstes Kind letztlich die Familie.

Die Arbeit während des Krieges

DER FAMILIENBETRIEB

Alle drei Söhne - Theo, Wilhelm jun. und auch Otto - erlernten das Malerhandwerk in Göttingen im Malerbetrieb Heronemie. Ein erfolgreicher Abschluss der Lehre war eine Pflicht, der alle drei Söhne mit Bravour nachkamen.

Während des ersten Weltkrieges wurde der Betrieb weiterhin von Wilhelm Günther geführt. 1919 erhielt er Unterstützung durch seinen aus dem Krieg wiedergekehrten ältesten Sohn Theo und durch die anderen beiden Söhne. Nach der Heirat mit der jungen Malertochter Heinemann im Jahre 1933 verließ Theo den väterlichen Betrieb und übernahm die Leitung des Geschäftes von seinem Schwiegervater. Die gemeinsame Arbeit von Wilhelm sen., Otto und Wilhelm jun. sowie mittlerweile einigen Gesellen und Lehrlingen im Malerbetrieb in Rosdorf endete 1939 mit der Einberufung beider Söhne.

Zu dieser Zeit hatte Otto Günther bereits Anna Arend geheiratet und kurz vor seiner Einberufung seine erste Tochter Hannelore begrüßen dürfen. In den Wirren des Krieges erblickte 1944 dann Rolf Günther das Licht der Welt und im selben Jahr musste die Familie Abschied von Wilhelm sen. nehmen.

slice-bottom
2
slice
slice
slice-bottom
3
slice
1949 - Eine Tradition setzt sich fort

DER NEUANFANG

Nach vier Jahren Kriegsgefangenschaft kehrte Otto Günther 1949 nach Rosdorf zurück und freute sich kurz danach gemeinsam mit seiner Frau Anna über die Geburt seiner zweiten Tochter Silvia.

Im März 1954 kam Otto Günther dann zu Meisterehren, indem er die Prüfung zum Maler- und Lackiermeister bestand. Der Grundstein zur Fortführung des Familienbetriebes war somit gesetzt. Otto Günther erhielt Unterstützung, als 1959 auch sein Sohn Rolf eine Lehre als Schriftmaler im Meisterbetrieb Herbert Linne in Göttingen antrat.

Nach dreijähriger Lehrzeit und einer bestandenen Gesellenprüfung mit Auszeichnung kehrte Rolf Günther wieder zurück in den väterlichen Betrieb. Im Anschluss an den Grundwehrdienst zog es ihn 1967 nach Lemgo zur Meisterschule, die er dann 1968 als Maler- und Lackiermeister in der Handwerkskammer zu Detmold zum Abschluss brachte.

1998 Mark Günther übernimmt die Betriebsleitung

DER GENEARATIONENWECHSEL

Mark Günther hatte seine Ausbildung 1987 im Malerbetrieb von Horst Richter begonnen und sie 1991 als Jahrgangsbester abgeschlossen. Nach der ausgezeichneten Gesellenprüfung, dem Grundwehrdienst und einiger Berufserfahrung im elterlichen Betrieb sollte auch der junge Mark Günther zu Meisterehren gelangen.

Mit der Unterstützung seiner Eltern konnte Mark die Akademie des Handwerks in Stuttgart besuchen. Hier erwarb er innerhalb einer zweijährigen Ausbildung sowohl den Maler- und Lackiermeister als auch den Fachwirt für Farbe und Gestaltung.

Ausgestattet mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und einer mehrmals ausgezeichneten praktischen Abschlussarbeit (diese war in Zusammenarbeit mit den Klassenkollegen Heiko Reinhardt und Klaus Westermann entstanden) kehrte Mark Günther in den elterlichen Betrieb nach Rosdorf zurück. 

Hier nun wieder angekommen heiratete er 1997 seine Jugendliebe Caroline Tiling und bereits ein Jahr später übergab ihm sein Vater Rolf die Leitung des Familienbetriebes.

slice-bottom
Maler-Guenther-Geschichte
slice
slice
slice-bottom
5
slice
Die Zukunft kann kommen

DER MALERBETRIEB HEUTE

Seit 1998 ist Mark Günther alleiniger Geschäftsführer des Betriebes, sein Vater Rolf steht im jedoch weiterhin beratend zur Seite. Mit seiner Frau Caroline hat Mark Günther drei gemeinsame Kinder: Marie, Marlene und Carl. 

Somit sind die besten Voraussetzungen für die nächsten hundert Jahre Familientradition im Malerhandwerk gelegt worden. Das heutige Leistungsspektrum umfasst nicht nur alle Leistungen im Bereich Farbe und Gestaltung, sondern auch Bodenbelagsarbeiten, Fassadengestaltung sowie Wärmedämmarbeiten. Alle Aktivitäten werden mittlerweile überregional, ja sogar bundesweit angeboten und nachgefragt. 

Familie Günther und das fachlich sehr gut ausgebildete Team von 13 Gesellen sowie drei Angestellten freuen sich weiterhin darauf, Sie optimal beraten zu dürfen.

Maler Günther GmbH
Ihr Malerbetrieb in Göttingen & Rosdorf

Obere Straße 5
37124 Rosdorf

Telefon: 05 51 - 7 86 21
Telefax: 05 51 - 7 8
6 2993

E-Mail: info@maler-guenther.de

www.maler-guenther.de

Nach oben scrollen